Times Square Subway Station / Soundpostkarte 19 von Paul Paulun

Die U-Bahn-Station am Times Square in New York gehört zu den meist frequentierten Stationen der Stadt. Der Berliner Musiker Andreas LUPO Lubich hat diesen Ort mit einem erstklassigen Mikrofon erkundet.

Die Wahrnehmung der eigenen Umgebung verändert sich deutlich, wenn man mit verbundenen Augen durch die Gegend geführt wird. Man nimmt dann auch die Geräusche wahr, die eigentlich nicht so wichtig sind und daher normalerweise vom Gehirn weggefiltert werden.

Aufnahme von 1999

Eine ähnliche Erfahrung lässt sich machen, wenn man eine Stadt mit Mikrofon und Kopfhörer erkundet – am besten eine, die man nicht kennt. Man beginnt genauer zu hören und die eigene Position im Raum mit den Geräuschen der Umgebung abzugleichen.

Als der Berliner Musiker und Mastering-Engineer Andreas LUPO Lubich im Mai 1999 nach New York reiste, hatte er sich ein schön klingendes Mikrofon ausgeliehen. Er bewegte sich damit durch die Stadt und landete auch in der U-Bahn Station am Times Square, wo ein Großteil der Welt jeden Tag aufs Neue zusammenkommt.

Mitten drin ein Saxofon

Dort rattern die Züge laut und roh in den Bahnhof, jemand spielt selbstvergessen mit seinem Basketball und wahrscheinlich sitzt irgendwo noch einer, der sich gerade die Fingernägel schneidet. Sogar ein Saxofonspieler, der Stücke spielt, die man schon viel zu oft gehört hat, ist in so einem Setting zu ertragen. Und obwohl der Musikant mit seinem Instrument fast die ganze Zeit zu hören ist, dominiert er die Aufnahme nicht, sondern bleibt nur ein Teil des gesamten Bildes.

Künstler: Andreas LUPO Lubich
Titel:‎ Times Square Subway Station
Länge: 02.50 Minuten
Jahr: 1999
Beitrag vom 07.01.2015
Autor: Paul Paulun
Deutschlandradio Kultur / Berlin

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s